Wow, ihr seid wirklich gut darin...
Ich musste kürzlich meine KOI viel weiter als an den Rand des Gartens bringen, damit ich den Teich reinigen konnte. Ich hatte damals Glück, denn ich fand einen Mann japanischer Herkunft, der in seinen jungen Jahren tatsächlich Arbeiter auf einer JAPANISCHEN Koi-Farm war. Er war vor etwa 10 Jahren in die USA gezogen und betreibt ein kleines Wassergarten-Geschäft in Va.
Er war eine immense Hilfe, und nun, mein Problem war, dass mein Job gerade beschlossen hatte, dass ich von der Va.-Gegend in die Gegend von Chicago umziehen musste.
Wir hatten mehrere Koi (unterschiedliche Farben/Größen/und Abstammung), die wir wirklich nicht in unserem alten Zuhause lassen wollten. Außerdem mochten die Leute dort die Wassergärten im Garten nicht und beabsichtigten, sie zu vergraben.
Also besprachen wir es, und Herr Aito sagte, dass es ein Irrglaube sei, dass sich die Fische während eines Umzugs um die Temperatur kümmern. Also fragte ich nach Stress... und er sagte: "Das ist mein Sohn das Problem". Er fuhr fort zu sagen, dass, WENN man den Stress für sie reduziert, dann kann man sie jederzeit und zu jeder Jahreszeit bewegen.
Also, hier ist, was wir uns ausgedacht haben... Er erklärte, dass Fische in der Dunkelheit am stressfreiesten sind... ALSO dachte er, ich sollte versuchen, sie in etwas Bedecktes zu setzen. Ich benutzte die gewölbten Plastikmülltonnen, damit die Luft nach dem Aufblubbern auf der Wasseroberfläche bleibt... Die Tonnen wurden die meiste Zeit geschlossen gehalten (dunkel), außer zum Probennehmen...
Er sagte, dass sie zusätzlich keine großen Temperatur- oder Chemieveränderungen mögen... also empfahl er mir, ein paar Tage vorher etwas Wasser in das aktuelle Teichwasser zu geben... damit sich alles angleichen kann... Dann sagte er mir, ich solle etwas von diesem Wasser durch einen Filter und in einen Mülleimer pumpen... um es als neues "Temp"-Zuhause zu verwenden. Auf diese Weise gäbe es nicht viel Stress durch die Umwelt.
Dann fing ich die Fische und setzte sie in die runden Mülltonnen... und legte einen Luftschlauch in den Boden. Dieser Luftschlauch ist anscheinend wichtig, wenn sich die Fische über längere Zeit in einer KLEINEN Umgebung befinden, da er Luft einbringt und das Wasser rotiert, um etwas von den "schlechten Stoffen" vom Boden zu entfernen, wo sich die Fische aufhalten werden.
Wir haben 22 Fische umgesiedelt... und wir hatten KEINEN Toten.... Sie wurden auf 4 (gewölbte) 33-Gallonen-Mülltonnen für 3 Wochen aufgeteilt... und KEINER starb...
Wir hatten das zusätzliche Problem, dass KOI SEEKRANK werden (ob man es glaubt oder nicht)... sie mögen es nicht, ständig hin und her geschwankt zu werden... Da ich sie in einem Lastwagen quer durchs Land fahren würde, machte mir das Sorgen. Herr Aito lachte und sagte: Verwenden Sie einen runden Mülleimer, damit er das Schaukeln des Wassers dämpft... DUH!
Das Einzige, worüber ich mir Sorgen machen würde, ist, dass "WENN" die Wassertemperatur in den 40er Jahren liegt, Sie es vielleicht ein wenig aufwärmen lassen sollten... Mein Wasser war in den sehr niedrigen 50er Jahren, und nun, Herr Aito sagte, das sei perfekt, sie würden schlafen, aber nicht betäubt sein.