Ich persönlich gehöre zu der Menge, die gegen invasive Arten ist, aber... der Feuerahorn (Euonymus alatus) sollte beschnitten werden, nachdem er im späten Frühling/Frühsommer geblüht hat (hier sind sie bis Ende Juni mit dem Beschneiden fertig). Ich würde tiefe, starke Schnitte machen, um ihn auszudünnen (besonders wenn er in den letzten Jahren nicht gut beschnitten wurde, dies fördert Unterwuchs), und wie jwholden sagte, alle sich kreuzenden Äste entfernen. Dann können Sie zurückgehen und ihn mit der Heckenschere fertigstellen. Wenn dieser Strauch völlig außer Kontrolle gerät, schneiden Sie ihn im Frühjahr bis auf ein oder zwei Zentimeter über dem Boden zurück, und er wird sofort wieder nachwachsen. Er wächst wie ein Lauffeuer (deshalb steht er auf der Liste der invasiven Arten)!
Ich habe immer gelernt, dass es neben dem Risiko von Winterschäden (als Folge von Austrocknung) ein erhöhtes Risiko einer Pilzinfektion für Pflanzen gibt, die im Spätherbst beschnitten werden.
Das Beste, was man bei dieser Art von Frage tun kann, da wir alle aus verschiedenen Teilen des Landes kommen, ist, den nächstgelegenen staatlichen Kooperationsdienst (normalerweise über ein College) zu suchen, und dieser sollte einige Richtlinien veröffentlicht haben. Wenn nichts veröffentlicht wurde, können Sie normalerweise jemanden von der Genossenschaft telefonisch erreichen, um Ihre Frage zu beantworten.
Es ist keine Schande, eine Frage zu stellen. Wir sind nur bescheidene Landschaftsgärtner, die Männer und Frauen in der Genossenschaft sind normalerweise Ärzte und Professoren.
Wenn Sie sich jemals langweilen (wie wir im Winter im Nordosten), suchen Sie die Liste der invasiven Arten für Ihre Region. Ich weiß, als ich meine suchte, war ich sehr überrascht über einige der dort aufgeführten Arten.