Lawn Care Forum banner

Metallpartikel in Öl

19K views 46 replies 20 participants last post by  OakNut  
#1 ·
Ich habe in dem Mechaniker- und Reparaturforum gepostet, aber keine Aufrufe erhalten, und ich brauche wirklich eine Antwort auf diese Frage, bevor ein potenzielles Problem schlimmer wird. Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Toro Z400 52" 27 PS Kohler durchgeführt und einen Schimmer glitzernder Partikel auf dem schmutzigen Öl gefunden. Der Motor hat 800 Betriebsstunden, und ich muss wissen, ob ich mir Sorgen machen sollte? Ist dies der Beginn eines Motorschadens?

#2 ·
Ich möchte sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Metall handelt und nicht um etwas anderes, das Sie sehen. Sind Sie sicher, dass das, worin Sie das Öl eingefüllt haben, sauber war?

Wenn sich Metall im Öl befindet und man bedenkt, wie viele Betriebsstunden der Motor hat, würde ich sagen, es ist sehr gut möglich, dass ein Lager ausfällt. Irgendwelche Geräusche? Klopfen oder irgendetwas?

#3 ·
Ein leichter Silberschimmer ist normal...aber es ist schwer zu sagen, was in Ihrem Fall normal ist.
Gepostet über Mobilgerät

#4 ·
Ich mache es jetzt auf keinem meiner Geräte. Aber bei meinen Rennmotoren, in die ich 15000 investiert hatte. Ich habe die Filter jedes Mal, wenn ich sie abnahm, mit einem Filterschneider aufgeschnitten. Dann zog ich die Falten heraus und öffnete sie, um nach Metall oder anderen Partikeln zu suchen. Ungefähr jeder neue Motor hätte etwas auf den ersten paar Filtern, dann gereinigt und nichts. Wenn dann etwas auftauchte, konnten Sie darauf wetten, dass etwas schief ging.

#5 ·
Der metallische Glanz bildete sich auf dem Öl, als es in die Auffangwanne floss. Die Wanne war sauber und die Partikel hafteten an einem Magneten, waren aber etwa so groß wie Staub. Partikel wurden auch im Filter gefunden. Der Motor läuft immer noch großartig, ohne Geräusche oder Klopfen, hat aber etwa einen Viertel Liter Öl alle 2 Tage verbraucht.

#9 ·
Quart alle zwei Tage Öl verbrauchen, ja, dann werden Sie es bald überholen oder ersetzen.
1/4 Quart alle zwei Tage. Ich habe einen Freund, der etwa 1000 Stunden lang 2 Kohlers hatte, also habe ich nach potenziellen Problemen Ausschau gehalten. Wenn das bei nur 800 Stunden explodiert oder überholt werden muss, wird es mein letzter Kohler sein. Diese Dinger kosten zu viel, um so bald eine Generalüberholung zu benötigen. Ich frage mich langsam, ob Kohler noch Industriequalität hat.

#13 ·
Es verbraucht keinen ganzen Liter, sondern nur 1/4 Liter alle 2 Tage. Immer noch nicht normal, das verstehe ich. Keine Anzeichen von Rauch oder Öllecks. Der Motor läuft immer noch super und hat immer noch viel Leistung. Ja, es ist ein Command.
Mein letzter horizontaler 27 Command hat bei 900 Stunden den Geist aufgegeben. Ich habe jedoch einen vertikalen 23 Command mit über 3000 Stunden, der einen Liter alle anderthalb Wochen verbraucht, und einen weiteren 23, der 2000 Stunden auf dem Buckel hat und etwa die gleiche Menge Öl verbraucht. Wenn er kaputt geht, hatte Tulsa Small Engine den besten Preis.

#14 ·
Wir hatten Probleme wie diese mit unseren 17 Kawi Kai-Motoren. Wir stellten fest, dass wir einen Motorenölausfall hatten, wobei die am wenigsten wünschenswerte der empfohlenen Ölsorten des Herstellers verwendet wurde. Wir verwendeten 10W30, obwohl das zu verwendende Öl tatsächlich 0W30, Synth, war.

Ich erwarte einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit! Also, unterm Strich für die Zukunft: Achten Sie darauf, nur die besten Öle zu verwenden, es lohnt sich meistens.

Das 10W30 baute sich sehr offensichtlich schnell ab, insbesondere bei Hitze, wobei Sie tatsächlich ein 0W40 bei heißem Wetter verwenden sollten.

Schlimm, im Handbuch stand, dass das 10W30 akzeptabel war, aber eigentlich nur bis zur Höhe der Motorgarantie. Im Kleingedruckten wurde nach weiterer Prüfung das Einbereichsöl empfohlen oder so ähnlich.

#16 ·
Wir hatten Probleme wie diese mit unseren 17 Kawi Kai-Motoren. Wir stellten fest, dass wir einen Motorölversagen hatten, wobei die am wenigsten wünschenswerte der empfohlenen Ölsorten des Herstellers verwendet wurde. Wir verwendeten 10W30, obwohl das zu verwendende Öl tatsächlich ein 0W30, Synth war.

Ich erwarte einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit! Also, unterm Strich ist für die Zukunft sicherzustellen, dass nur die besten Öle verwendet werden, es lohnt sich meistens.

Das 10W30 brach offensichtlich schnell ab, besonders bei Hitze, wobei Sie tatsächlich ein 0W40 bei heißem Wetter verwenden sollten.

Schlecht, das Handbuch sagte, dass das 10W30 akzeptabel war, aber eigentlich nur bis zur Höhe der Motorgarantie. Im Kleingedruckten wurde nach weiterer Überprüfung das Einbereichsöl empfohlen oder so ähnlich
Sie haben also ein herkömmliches 10W-30 verwendet, und das führte zu einem frühzeitigen Motorausfall? Welches Intervall haben Sie das Öl gewechselt? 100 Stunden?

Warum also ein synthetisches 0W-30 anstelle eines synthetischen 10W-30 oder 10W-40 oder sogar 5W-30?

Ich verwende synthetisches Amsoil 10W-30/30wt-Kleinöl. Ich habe tatsächlich Ölanalysen für dieses Öl bis zu 400 Stunden in einem 25-PS-Kawi gesehen, und es lag immer noch innerhalb der akzeptablen Grenzen.

#18 · (Edited)
Ich kaufe nicht, dass 10W30 Öl überhaupt minderwertig ist. Alle Autos verwenden Mehrbereichsöl, ohne Ausnahme. Wenn es minderwertig wäre, wären die Autos kaputt gegangen. Tatsächlich werden die Öle jetzt so gut, dass Autos problemlos 200.000 km halten, wenn man oft das Öl wechselt.

Alle meine älteren Autos halten 200.000 km und mehr, selbst wenn ich herkömmliches Öl von irgendeiner Tankstelle verwende, indem ich einfach alle 3000 Meilen Öl und Filter wechsle. Wenn Sie 30er-Öl in Ihrem Auto verwenden, sollten Sie sich besser um Kälte kümmern. Wenn der Motor kalt ist, wird das Öl dicker und fließt nicht so gut, und Sie erhalten nicht den Schutz für die erste Minute und verschleißen den Motor Tag für Tag.

Mähermotoren unterscheiden sich nicht von Automotoren, wechseln Sie einfach das Öl, und es sollte gut sein. In diesem Fall hat der OP möglicherweise das Ölwechselintervall überzogen, oder es ist etwas im Ölweg verstopft, und einige Teile werden nicht richtig geschmiert.

Was verschiedene Ölmarken oder sogar synthetisches Öl betrifft. Wenn eines so viel besser ist, dann sollten wir sehen, dass einige Rasenmähermotoren 5000 Stunden oder länger halten, während die anderen, die herkömmliches Öl verwenden, nur maximal 2000 Stunden halten. ABER bisher hält niemand über 3000 oder so, wenn man die Beiträge liest. Also bleibt die Frage, ob es ein Hype/Psychosymetik oder Tatsache ist? Was mich betrifft, ich verwende Mobil 1 10W30, um das Ölwechselintervall ein wenig zu verlängern und damit fertig zu sein, was auch immer kommt......kommt!!!

#20 ·
Also, Sie haben ein herkömmliches 10W-30 verwendet, und das führte zu einem vorzeitigen Motorschaden? Welches Intervall haben Sie beim Ölwechsel eingehalten? 100 Stunden?

Warum also ein synthetisches 0W-30 anstelle eines synthetischen 10W-30 oder 10W-40 oder sogar 5W-30?

Ich verwende synthetisches 10W-30/30wt-Kleinmotorenöl von Amsoil. Ich habe tatsächlich Ölanalysen für dieses Öl bis zu 400 Stunden in einem 25 PS starken Kawi gesehen, und es lag immer noch innerhalb der akzeptablen Grenzen.
Wir haben tatsächlich synthetisches 10W30 verwendet. Bei 50 Stunden, Öl und Filter beide.
Das Öl begann nach etwa 500 Stunden Unmengen an Metall zu zeigen und war außergewöhnlich schwarz und wässrig, sehr dünn und abgebaut.

Wir sind jetzt auf Amsoil umgestiegen und starten 2011 damit, und viele neue Motoren, so dass es von Anfang an berücksichtigt wird.

#21 ·
Mein neuer 22 PS Kaw sagt, dass man 30er-Gewicht verwenden soll, oder wenn man Mehrbereichsöle verwendet, das Öl öfter kontrollieren soll, da der Motor Öl verbrennen kann. Wenn er eingefahren ist, verwende ich immer noch ein 10W 30-Synthetiköl, ich kenne keine Einbereichs-Synthetiköle.
Mobil 1 hat ein gerades 30W-Öl, wir haben es verwendet, bevor wir die Lieferung von Amsoil erhalten haben. Es ist synthetisch.

#22 ·
Eigentlich unterscheiden sie sich dadurch, dass sie luftgekühlt sind, also sind die Öltemperaturen höher als bei einem Auto, aber ich stimme zu, 10W30 ist es.
sehr unterschiedlich und daher der Ölabbau. Das Mehrbereichsöl zerfällt bei hohen Temperaturen im Bereich des luftgekühlten Motors, und daher erwähnt das Handbuch nicht nur, dass Sie das Öl häufiger kontrollieren müssen, ich habe weiter recherchiert und festgestellt, dass es viel schneller zerfällt und häufigere Ölwechsel erfordert.

Wir wechseln alles in 50-Stunden-Intervallen, obwohl alle 100 Stunden verlangen

#24 ·
Vielleicht gibt es einen Punkt bezüglich Luftkühlung vs. Wasserkühlung. Hat jemand tatsächlich die Betriebstemperatur von luftgekühlten Motoren gemessen? Ich sehe keinen Grund, warum die Luftkühlung standardmäßig bei höherer Temperatur laufen muss als die Wasserkühlung. Ingenieure können immer größere Kühlrippen anbringen, wenn das so wichtig ist. Oder die Größe des Kühlgebläses ein wenig erhöhen, um die Temperatur zu senken. Denken Sie auch daran, dass Autos mit Turbolader oder Kompressor viel Wärme in der Turbo- oder Kompressoreinheit erzeugen. Öl ist meines Wissens das Hauptkühlmittel dafür. Das ist sogar noch härter als der luftgekühlte Motor. Wasser kann die Temperatur nur auf etwa 190 Grad abkühlen. Aber die lokale Temperatur im Inneren, wo das Öl berührt, kann viel höher sein. Turbo-Autos hatten früher Probleme, dass das Öl in der Turboeinheit kochte, wenn man den Motor ausschaltete, und sie verlangten von den Leuten, den Motor eine Minute lang im Leerlauf zu lassen, damit die Turboeinheit abkühlen konnte. Das Argument, dass Mehrbereichsöl bei höheren Temperaturen abgebaut wird, ist also nicht ganz stichhaltig. Ich erinnere mich, dass Mobil 1 vor langer Zeit einen Test durchgeführt hat, bei dem das Öl gekocht wurde, um den Abbau zu messen, und bewiesen hat, dass synthetische Öle viel besser halten als normales Öl.

Aber unterm Strich ist es am wichtigsten, das Öl häufiger zu wechseln. Verwenden Sie synthetisches Öl, um die Lebensdauer etwas zu verlängern, aber wechseln Sie es trotzdem häufiger als das erforderliche Ölwechselintervall. Das teuerste Öl wird den Schmutz und die Schleifmittel, die beim Betrieb des Motors entstehen, nicht beseitigen, all der Mist bleibt im Öl, bis Sie es wechseln. Wie gesagt, wenn es ein magisches Öl gäbe, das so viel besser ist, warum sehen wir dann nicht, dass Leute Motoren länger als 5000 bis 6000 Stunden betreiben? Vielleicht könnten Sie das erreichen, wenn Sie das Öl viel häufiger wechseln, aber davon habe ich noch nie gehört.

#25 ·
Alan0354
In diesem Fall könnte der OP das Ölwechselintervall ausgedehnt haben, oder es ist etwas im Ölkreislauf verstopft, und einige Teile werden nicht richtig geschmiert.

In diesem Fall hat der OP die Ölwechselintervalle nicht ausgedehnt. Das Öl wurde alle 50 Stunden gewechselt, jedes Mal mit Filter. Verwendet wurde Royal Purple 30w Synthetiköl nach der anfänglichen Einlaufphase, in der 30w Dino-Öl verwendet wurde.

Meine Theorie ist, dass diese Motorenhersteller minderwertige interne Teile aus China beziehen, die sie verwenden. Diese Teile sehen vielleicht gut aus, sind aber möglicherweise nicht richtig gehärtet worden. Ich habe Motoren von vor 10 Jahren, die immer noch perfekt laufen und relativ sauberes Öl haben, wenn es gewechselt wird. Ich habe auch eine Kawasaki mit 2400 Betriebsstunden, bei der die Ölwechsel in den gleichen Intervallen mit dem gleichen Öl durchgeführt werden. Dieser Motor läuft großartig und hat sauberes Öl.

#26 ·
Es ist nicht das Öl und es sind nicht die Öltemperaturen. Jedes hochwertige Öl hält den Temperaturen, die selbst ein luftgekühlter Motor erreicht, problemlos stand. Für 100 Stunden und mehr. Weit darüber hinaus.

Manchmal sind manche Motoren einfach schlecht. Ganz einfach. Es gibt Unmengen von Betreibern, die Mineralöl verwenden und weit über die Empfehlung des Herstellers hinaus Tausende von Stunden fahren. Und die Motoren laufen und laufen. Von all den Leuten in diesem Thread, die sagen, dass Mineralöl zu leicht abgebaut wird und synthetisches Öl erforderlich ist, sind Sie voller Unsinn. Keine einzige Person hier hat jemals eine Ölanalyse durchgeführt, um zu sehen, ob das Öl, das sie herausnehmen, verbraucht ist und keinen Schutz mehr bietet.

Sie alle raten nur.