Lawn Care Forum banner

Roter Tipp....Whiz Mow???

13K views 20 replies 16 participants last post by  Scagguy  
#1 ·
Ich habe dies im Renovierungsforum gepostet und keine Antworten erhalten, also dachte ich, ich poste es hier, um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Hier geht's los.

Ich habe von meinem Vater eine, irgendwie, seltsame Art von Mäher geerbt. Nach seinem Tod räumten wir einen alten Schuppen aus, den er hatte, und da war ein Mäher, den ich noch nie zuvor gesehen hatte. Er sieht aus wie ein normaler 20-Zoll-Schiebemäher, hat aber einen Anschluss für einen Sitzabschnitt und eine Riemenscheibe auf dem Deck, die anscheinend die Räder des Sitzabschnitts antreibt. Er scheint größtenteils vollständig zu sein, außer dass der Motor nicht anspringt. Es ist ein Briggs. Ich habe vor, bald am Motor zu arbeiten. Auf dem Aluminiumgussdeck stehen die Worte Red Tip in erhabenen Buchstaben.

Weiß jemand etwas über dieses Gerät?

Danke

#6 ·
Bob,
Entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Antwort, ich habe diesen Beitrag gerade bei Google gefunden.

Ihr Rasenmäher ist ein Whiz-Mow der Firma Red-Tip aus Hamilton, IL / Warschau, IL. Mein Großvater Jack Laws war Nachbar des Gründers Al Knipe. Jack arbeitete einige Jahre für Al und kaufte schließlich seine Hälfte des Unternehmens auf, als Al in den Ruhestand ging.

Ich wäre auch an einigen Bildern Ihres Rasenmähers interessiert.

Sie können mich unter kimmell AT verizon DOT net erreichen.

-Tony Kimmell

#10 ·
Ob es Gras schneidet oder nicht, das ist cool! Bring es zum Laufen oder gib ihm ein gutes Zuhause. Mein Bruder hat immer noch (und betreibt gelegentlich) den Wheelhorse meines Großvaters, auf dem wir beide vor sehr langer Zeit das Mähen gelernt haben. Letztes Jahr kaufte ihm seine Frau den gleichen Economy-Traktor, mit dem wir früher den Garten bearbeitet haben. Sobald er einen kleinen Oliver von 1952 und einen großen, alten Cockshutt findet, hat er das ganze Set aus unserer Jugend (und braucht einen größeren Schuppen).

Deins ist definitiv ein Keeper.

#11 ·
Bob,
Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich habe diesen Beitrag gerade bei Google gefunden.

Ihr Rasenmäher ist ein Whiz-Mow der Firma Red-Tip aus Hamilton, IL / Warschau, IL. Mein Großvater Jack Laws war Nachbar des Gründers Al Knipe. Jack arbeitete einige Jahre für Al und kaufte schließlich seine Hälfte des Unternehmens auf, als Al in den Ruhestand ging.

Ich wäre auch an einigen Bildern Ihres Rasenmähers interessiert.

Sie können mich unter kimmell AT verizon DOT net erreichen.

-Tony Kimmell
Da Sie in diesem Forum noch so neu sind, dürfen Sie meiner Meinung nach noch keine privaten Nachrichten senden oder empfangen, daher werde ich Sie per E-Mail kontaktieren.

#12 ·
Ich habe dieses Bild gefunden, ich erinnere mich, eines davon gesehen zu haben, als ich jung war.
Das hier kommt dem ziemlich nahe. Meins hat einen Stahlsitz. Ich erinnere mich, dass mein Vater das Ding in den frühen 80er Jahren ein paar Mal auf dem Rasen gefahren ist. Ich glaube, er hat es um 1975 von einem alten Bauern abgeholt. Ich glaube, es war etwas schwierig zu manövrieren, aber es hat gut gemäht. Nun, nicht so gut wie mein Toro WB oder ZTR, aber ok für das, was es ist. Ich habe noch nicht einmal versucht, den Motor zu starten, aber ich habe vor, ihn nächste Woche auseinanderzunehmen (zusammenzubauen und zu starten), wenn ich Zeit habe. Ich glaube, es ist komplett.
Ich werde versuchen, morgen ein paar Fotos zu machen und sie zu posten.
Es ist interessant für mich, auch wenn nur als Kuriosität.

Oh, und die Fußstützen sind verchromt und eher halbmondförmig.

#13 ·
Schau dir den Motor an. Briggs hat sich seitdem nicht viel verändert! Sie haben ein Design gefunden, das funktionierte, und sind dabei geblieben.

#14 ·
Schau dir den Motor an. Briggs hat sich seitdem nicht viel verändert! Sie fanden ein Design, das funktionierte, und blieben dabei.
Tatsächlich ist dieser Motor nicht der Originalmotor für diesen Mäher. Der Originalmotor hätte die gleiche Farbe wie der Rest des Mähers gehabt. Trotzdem hast du Recht, sie haben sich seit ihrer Gründung nicht viel verändert.Ich bin froh, dass dieser Thread wiederbelebt wurde. Hoffentlich finde ich noch ein paar Leute, die einen Whiz Mow besitzen.-Tony Kimmell

#15 ·
Wir hatten einen Whiz Mow, als ich in Warschau, Illinois, aufwuchs. Sie wurden in einer kleinen Fabrik in der Main Street hergestellt, die es immer noch gibt. Ich glaube, Jim Clinton war stark involviert (vielleicht Teilhaber oder Chef). Er lebt immer noch in Warschau und könnte Ihnen wahrscheinlich alles und jedes über den Whiz Mow erzählen, was Sie wissen möchten.

#16 ·
Früher waren Briggs-Motoren nicht sehr groß, normalerweise 3 1/2 oder 4 PS. Das galt auch für die mit Zapfwelle, die dieser Wizard haben muss, um ihn anzutreiben. Ich habe einen selbstfahrenden Hahn-Eclipse aus dieser Zeit mit einem 3 1/2 PS Briggs, und der Motor ist nicht mehr verfügbar. Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch bei Ihrem der Fall wäre. Meiner läuft aber noch, aber ich habe ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt. Ich weiß nicht, warum ich ihn behalte, aber ich kann Ihnen sagen, dass er wie eine neue Maschine aussieht, verglichen mit dem Bild, das von dem Wizard gepostet wurde. Vielleicht können Sie den Motor an Ihrem überholen.

#17 ·
Die Motoren sind die gleichen wie bei jedem anderen vertikalen Briggs-Motor, mit Ausnahme der verlängerten Nockenwelle. Die Nockenwelle treibt die Riemenscheibe für den Fahreraufsatz an. Zuletzt habe ich geprüft, dass die Briggs-Motoren mit der Nockenwellen-Zapfwelle noch erhältlich sind, aber sehr teuer. Ich glaube, es sind etwa 250 Dollar.

-Tony

Damals waren Briggs-Motoren nicht sehr groß, normalerweise 3 1/2 oder 4 PS. Das galt auch für die mit Zapfwelle, die dieser Wizard haben muss, um ihn anzutreiben. Ich habe einen selbstfahrenden Hahn-Eclipse aus dieser Zeit mit einem 3 1/2 PS Briggs, und der Motor ist nicht mehr erhältlich. Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch bei Ihrem der Fall wäre. Meiner läuft aber noch, aber ich habe ihn seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt. Ich weiß nicht, warum ich ihn behalte, aber ich kann Ihnen sagen, dass er wie eine neue Maschine aussieht im Vergleich zu dem Bild, das von dem Wizard gepostet wurde. Vielleicht können Sie den Motor an Ihrem überholen.

#20 ·
Hallo, ich habe diese Seite gerade gefunden, als ich nach Informationen zu Whiz Mow-Mähern suchte. Ich habe einen seit etwa 10 Jahren und habe ihn zum Laufen gebracht und bin damit auf ein paar Oldtimermotoren-Shows gefahren, aber er ist seit mehreren Jahren nicht mehr gelaufen. Er wurde in meinem Schuppen gelagert, sieht aber immer noch ziemlich gut aus, so gut wie der, der vor ein paar Beiträgen abgebildet war, und sollte mit ein wenig Bastelei anspringen. Ich habe mich entschlossen, es zu verkaufen. Ich werde es zusammen mit anderen Sachen zum Tauschtreffen in Fort Meade, Florida, nächste Woche mitnehmen. Ich nehme 150 Dollar und kann bei Interesse Bilder per E-Mail verschicken.