Lawn Care Forum banner

Tauchpumpe schaltet sich ein und aus, während Schläuche und manuelle Sprinkler verwendet werden.

390 views 16 replies 7 participants last post by  Hort  
#1 ·
Ich habe eine Jet-Tauchpumpe, die perfekt funktioniert, wenn ich das unterirdische Bewässerungssystem verwende, das mehrere Zonen mit drei und vier Sprinklern in meinem Garten versorgt. Wenn ich jedoch gelegentlich Schläuche oder manuelle Sprinkler verwenden muss, zum Beispiel um neu angesäte Flächen zu bewässern, die nicht genug Wasser bekommen, schaltet sich die Pumpe etwa alle fünfzehn Sekunden ein und aus.

Ich möchte nichts an der Funktionsweise der Pumpe ändern, die mit dem Bewässerungssystem perfekt funktioniert, aber ich würde wirklich gerne die Schläuche benutzen können, ohne meine Pumpe zu beschädigen. Würde die Installation eines Zyklus-Stopp-Ventils oder die Änderung der Druckeinstellungen an der Pumpe helfen? Andere Vorschläge? Vielen Dank im Voraus.

#2 ·
Vielleicht hat der Druckbehälter nicht genug Luft - das führt dazu, dass die Pumpe schnell ein- und ausschaltet. Oben am Behälter sollte sich ein Schrader-Ventil befinden - wenn Sie den Stift in der Mitte des Ventils eindrücken, sollte Luft und kein Wasser austreten. Der Druck sollte 2 psi unter dem Einschaltdruck liegen. Ich bin mir nicht sicher, warum er sich nicht einschaltet, wenn Sie das Bewässerungssystem benutzen, es sei denn, die Pumpe läuft bei erhöhtem Durchfluss ständig.

#3 ·
vielleicht hat der Druckbehälter keine/nicht genug Luft - das führt dazu, dass die Pumpe schnell ein- und ausschaltet. Oben am Behälter sollte ein Schrader-Ventil sein - wenn Sie den Stift in der Mitte des Ventils eindrücken, sollte Luft, nicht Wasser austreten. Der Druck sollte 2 psi unter dem Einschaltdruck liegen. Ich bin mir nicht sicher, warum er sich nicht abschaltet, wenn Sie das Bewässerungssystem benutzen, es sei denn, die Pumpe läuft bei erhöhtem Durchfluss ständig.
Ja, die Pumpe läuft ständig, wenn das Bewässerungssystem eingeschaltet ist, überhaupt kein Takten. Ich habe gelesen, dass es vielleicht helfen könnte, einen weiteren Sprinkler laufen zu lassen oder nur einen zusätzlichen Schlauch zu versuchen. Ratlos.

#6 ·
Nun, ohne Absicht, was wahrscheinlich passiert ist, dass, wenn Sie die Bewässerung laufen lassen, die Strömungsnachfrage des Systems so ist, dass die Pumpe niemals genug Druck aufbaut, um den Hochdruckabschaltpunkt am Druckschalter zu erreichen. Wenn das Sinn macht. Wenn Sie einen Schlauch verwenden, ist die Strömungsnachfrage viel geringer, sodass die Pumpe zwischen den Hoch- und Niederdruckabschaltpunkten weiter taktet. Sie könnten versuchen, den Hochdruckabschaltpunkt am Druckschalter zu erhöhen... das ist ziemlich einfach. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Leistungsschalter ausschalten! Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß.

Oder, wenn Sie den Schlauch benutzen müssen, lassen Sie woanders einen anderen Schlauch laufen, um die Nachfrage zu erhöhen, oder betreiben Sie gleichzeitig eine Bewässerungszone.
Oder... Sie könnten ein System mit variabler Drehzahl und einen Konstantdruckpumpenregler bekommen. Das ist das Nonplusultra, aber teuer.
Ich habe widersprüchliche Ideen von Pumpenmonteuren über Zyklusstoppventile gehört. Einige halten sie für großartig, andere sagen, sie seien genauso schlecht für die Pumpe wie das Takten. Ich weiß es nicht...

#7 ·
Nun, ohne Absicht, was wahrscheinlich passiert ist, dass, wenn Sie die Bewässerung laufen lassen, die Strömungsnachfrage des Systems so ist, dass die Pumpe niemals genug Druck aufbaut, um den Hochdruckabschaltpunkt am Druckschalter zu erreichen. Wenn das Sinn macht. Wenn Sie einen Schlauch benutzen, ist die Strömungsnachfrage viel geringer, so dass die Pumpe zwischen den Hoch- und Niederdruckabschaltpunkten weiter taktet. Sie könnten versuchen, den Hochdruckabschaltpunkt am Druckschalter zu erhöhen... das ist ziemlich einfach. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Leistungsschalter ausschalten! Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß.

Oder, wenn Sie den Schlauch benutzen müssen, lassen Sie einen anderen Schlauch irgendwo laufen, um die Nachfrage zu erhöhen, oder betreiben Sie gleichzeitig eine Bewässerungszone.
Oder... Sie könnten ein System mit variabler Drehzahl und einen Konstantdruckpumpenregler bekommen. Die sind spitze, aber teuer.
Ich habe widersprüchliche Ideen von Pumpenmonteuren über Zyklusstoppventile gehört. Manche halten sie für großartig, andere sagen, sie seien genauso schlecht für die Pumpe wie das Takten. Ich weiß es nicht...
Ich weiß nicht, warum ich nicht daran gedacht habe, aber jetzt, wo Sie es erwähnt haben, erscheint es offensichtlich. Ich werde einfach eine Zone laufen lassen, wenn ich den Sprinkler oder den Schlauch benutze. Danke!!

#8 ·
Ist Ihr Brunnen für die Bewässerung derselbe wie Ihre häusliche Versorgung? Die Pumpe mit variabler Drehzahl ist eine großartige Idee, falls Sie jemals einen Ersatz benötigen. Ich denke, Sie haben genügend Durchfluss, wenn Sie Ihr Bewässerungssystem betreiben, nur nicht genug Durchfluss, wenn Sie einen Schlauch und Sprinkler verwenden. Ich mochte die Idee von Pumpen, die ständig ein- und ausschalten, nie wirklich. Ich habe keine technischen Daten, die das unterstützen. Es ist wie die „Start/Stopp“-Scheiße bei den neuen Fahrzeugen. Ich habe das Gefühl, dass es den Anlasser und andere Systeme im Auto stark beansprucht.
Betreiben Sie bei Bedarf ein oder zwei zusätzliche Schläuche.

#9 ·
Kurzes Ein- und Ausschalten ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie einer Pumpe antun können. Sie werden eine Pumpe schnell ausbrennen, wenn Sie das zulassen.

Hayduke erwähnte zwei gute Optionen. Eine dritte wäre die Installation eines größeren Druckbehälters. Dies verlängert die Schaltintervalle. Idealerweise möchten Sie zwei Minuten oder mehr zwischen den Schaltzyklen haben, wenn ich mich richtig erinnere.