Lawn Care Forum banner

Graben mit einem Kompaktlader oder Kettenlader

48K views 33 replies 15 participants last post by  dozerman21  
#1 ·
Ich weiß, dass man mit beiden Maschinen graben kann, aber was ist die beste Methode, die die meisten Leute anwenden? Ich weiß, dass es von der Art des Bodens, den Steinen und der Feuchtigkeit abhängt, aber um viel Erde zu bewegen, sagen wir mal mindestens ein paar Fuß tief, ist es am besten, die Fläche aufzureißen und dann hineinzugehen und die Erde zu entfernen? Oder gehen die meisten von Ihnen einfach hinein und graben sie mit dem Zahneimer aus? Ich habe vor ein paar Jahren eine 931C Cat benutzt und habe gehört, dass Leute damit Keller ausheben. Es schien mir nicht die beste Art zu graben zu sein, besonders im Vergleich zu einem Kettenbagger. Ich bemerkte, dass je mehr ich mit der Maschine grub, besonders in derselben Gegend, desto mehr verdichtete sich der Boden und wurde schwieriger zu graben. Ich weiß, dass es schwieriger wird, wenn ich in die harte Pfanne komme. Ich bin es gewohnt, die Erde zu bearbeiten, anstatt zu graben. Ich versuche, alles zu lernen, was ich kann.

#2 ·
Ein einfacher Weg, um harten Boden aufzulockern, ist die Verwendung der Gabeln zum "Umpflügen". Stecken Sie sie hinein und heben Sie sie an. Denken Sie daran, sich rückwärts zu arbeiten, um nicht über das zu fahren, was Sie gerade gelockert haben. Lassen Sie die Gabeln fallen und arbeiten Sie sich dann vorwärts.

#3 ·
Meiner Meinung nach, wenn Sie die Erde nicht in derselben Bewegung ausheben und den Eimer füllen können, dann brauchen Sie ein größeres Gerät.
Das ist der einzige Weg, wie Sie es effizient tun können.

Notfalls können Sie die Erde aufbrechen und dann entfernen, aber das wird sehr zeitaufwändig sein.

In hartem Boden brauchen Sie dafür einen großen SSL oder CTL.

#4 ·
Ich habe nie wirklich verstanden, warum Typen Kettenträger (Cat 953's, 963's usw.) zum Ausheben von Kellern verwendet haben. Ich kann es vielleicht vor 20 Jahren verstehen, aber heutzutage würde ich eine Kellergrabung mit dieser Art von Maschine nicht einmal anfassen. Sicher, man kann in einem Durchgang einen riesigen Biss bekommen, aber ein Bagger ist auf lange Sicht viel schneller. Außerdem kann man, sobald man den Boden des Kellers erreicht hat, diesen viel leichter beibehalten, da man nicht über den Boden fährt, sich dreht usw.

#5 ·
Ich stimme zu, aber als ich zurück nach Osten nach Kentucky ging, um mir IHI-Bagger anzusehen, führten sie mich durch die Gegend. Überall waren diese Raupenlader. Mir wurde dasselbe gesagt. So haben sie dort Keller gebaut. Anscheinend sind sie darin ziemlich gut, wie mir gesagt wurde.

#6 ·
Ich habe Hunderte von Kellern ausgehoben. Man beginnt damit, einen Bereich zu schaffen, der etwas länger ist als Ihre Maschine auf dem Niveau. Dann fährt man einfach zur Rückseite des Kellers, bewegt sich von links nach rechts und hält alles auf dem Niveau, so dass es, wenn es verdichtet ist, dort ist, wo man es haben möchte. Der große Vorteil des Ausgrabens mit einem Lader ist, dass man das Material nur einmal handhaben muss und eine Basis hat, die in den meisten Fällen auf 110-125 % verdichtet ist. Sie ist so fest, dass der Beton, den man dort hineingießt, nie reißen wird. Mit einem Kettenbagger hat man eine Basis, die gerade geschnitten und ziemlich rau ist. Mit einem Kettenlader kann man sie so glatt und kompakt bekommen, dass ich 1-2 Zoll Kies darauf verteilen kann und sie für Beton bereit ist. Wir haben ein paar Keller ohne 312 ausgehoben, nachdem wir ihn bekommen hatten, aber es war viel langsamer als der 943 und hinterließ kein so schönes Produkt, wenn wir fertig waren, es sei denn, wir nahmen einen Skid und reinigten es. Jetzt macht der Kettenbagger nur noch Kanalisation, Rodungsarbeiten und extremes Planieren (so steil, dass man keine Kettenausrüstung darauf bekommt). Das, was wir mit dem Kettenbagger festgestellt haben, ist, dass man einen so kleinen Eimer hat und das Material so oft handhaben muss, dass es einfach keinen Sinn macht. Hier nimmt man beim Ausheben eines Kellers immer zuerst den Mutterboden ab und legt ihn in die hintere Ecke des Grundstücks, so dass er bis zur Feinplanierung aus dem Weg ist. Dann bringt man seine Abfälle an einen Ort, an dem sie benötigt werden (z. B. zum Auffüllen von Teilen des Hofes), oder man lagert sie abseits des Kellers. Wir lassen es immer so, dass Betonmischwagen, Holzlieferungen, Ziegel und ähnliches einen nahen Zugang zum Haus haben, damit die Leute dieses Zeug nicht über unsere Haufen schleppen müssen. Wenn ich mit einem Frontlader einen Vorratshaufen anlege, mache ich einfach eine große Rampe, und während ich Erde nach oben transportiere, verdichte ich den Haufen, so dass er Wasser abweist und innen schön und trocken ist, so dass es bei der Einebnung des Hofes keine Rolle spielt, wie nass er ist, unser Haufen ist immer trocken (ich setze auch eine Krone auf den Vorratshaufen). Mit einem Kettenbagger hat man einfach nicht die Reichweite, um das Zeug weit genug wegzubringen. Ich weiß, dass einige hier anderer Meinung sind. Ich weiß, dass wir, bevor wir den 312 bekamen, dachten, wir wären dumm, keinen Kettenbagger zum Ausheben von Kellern zu haben, aber nachdem wir es bei mehreren Projekten ausprobiert haben, weiß ich, dass ein Kettenlader der kluge Weg ist, einen Keller auszuheben und die Baustelle in einem Zustand zu verlassen, der für alle in Zukunft funktioniert (und es macht unser Leben viel einfacher).

#7 ·
Ich habe früher Fertighausfundamente mit einem 95XT ausgehoben. Gleiches Konzept. Es dauerte etwa 4-5 Stunden für ein typisches 1600 Quadratfuß großes Fundament (3-4 Fuß tief im Boden) unter guten Bodenbedingungen. Es war keine schlechte Art, diese Art von Fundamenten auszuheben. Ich kann einige Vorteile dieser Methode erkennen. Der Nachteil sind die Kosten für diese Lader und die Instandhaltung, die hoch erscheinen würde (obwohl ich noch nie in der Nähe eines solchen war). Mir scheint, dass die stündlichen Ausgaben mit einem Bagger geringer wären. Wenn Sie jedoch eine qualitativ hochwertigere Arbeit mit einem Raupenlader erzielen können, zahlt sich dies wahrscheinlich durch zusätzliche Arbeit aus. Ich bringe einen Kompaktlader zu allen Löchern mit, die ich grabe. Ich kann die Dinge auf der Baustelle schön und ordentlich machen und die Bodenneigung anpassen.

#8 ·
Hier in der Gegend nennen wir sie Highlifts, und niemand benutzt sie mehr, um Keller auszuheben, sondern nur noch zum Hinterfüllen. Jeder hat eine 200er-Schaufel, einen 5-6' Eimer, und es funktioniert so viel besser. Die Kellerböden werden nicht mehr eben geschnitten. Der Baggerführer gräbt 6-8" tiefer um den Rand des Lochs herum, die Breite des Eimers. Dies ermöglicht es, das Fundament in den Graben zu legen, und ermöglicht es dem Bauherrn, 6" Gestein über den gesamten Boden zu sparen. Außerdem ist das Grundwasser sehr hoch. Die meisten Löcher haben Wasser in sich, bevor sie fertig ausgehoben sind. Der Übergraben ist auch kleiner mit einem Bagger, also weniger Hinterfüllung und Setzung. Es mag in Ihrem Teil der Welt funktionieren, aber in meiner Gegend ist es Schnee von gestern.

#10 ·
Wanabe- Es ist lustig zu hören, wie du Kettenlader als "High Lifts" bezeichnest.:) Das nennen wir unsere auch, ich höre nur nicht viele Leute hier, die sie so nennen.

Es ist hier so ziemlich dasselbe. Kettenlader werden im Wesentlichen nur zum Laden von Schmutz oder für Demontagearbeiten verwendet. Bagger dominieren hier auch. Cat 320er sind bei weitem die häufigsten Maschinen in meiner Gegend. Ich verstehe die Punkte, die Gammon macht, aber angesichts des überwiegend flachen Geländes, das wir haben, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Kettenlader in den meisten Fällen schneller wäre. Hier in der Gegend hat die Mehrheit der Bauunternehmer einen Mann für jede Phase. Einige von uns machen mehr als eine Phase, aber wir haben nicht sehr viele "von Anfang bis Ende"-Auftragnehmer. Ein High Lift wäre in dieser Anwendung wahrscheinlich besser geeignet.

#11 ·
Von dem, was ich erlebt habe, und mit einem Cat-Kettenlader 931C, sehen sie nicht so aus, als wären sie die schnelle und zügige Art. Ich habe auch gesehen, dass viele Keller ziemlich nass werden, wenn man damit gräbt, was für einen Bagger nie ein Problem wäre. Ich würde gerne einmal mit einem Kettenlader graben, nur um zu sagen, ich hätte es getan.

#12 ·
Ich möchte mich bedanken. Ich hatte diese Diskussion hier vor ein paar Monaten und jeder hat mich im Grunde für dumm erklärt, ihr seid viel aufgeschlossener. Wir haben hier kein Wasserproblem (wenn hier Wasser in einen Keller fließt, suchen wir normalerweise einen anderen Platz für das Haus). Ich werde versuchen, ein oder zwei Bilder zu bekommen, um zu zeigen, wie wir Baustellen beginnen und wie sie aussehen, nachdem das Haus gebaut wurde und wir zurückkehren müssen, um sie neu zu nivellieren. Wir sind ein schlüsselfertiges Planierungsunternehmen; wir machen alles, bauen die Auffahrt, graben den Keller aus, graben die Fundamente aus, verfüllen das Haus, graben die Wasser- und Abwasserleitungen aus, installieren Kläranlagen, führen die endgültige Planierung durch und säen die Rasenflächen (deshalb bin ich hier). Wenn wir also etwas tun, müssen wir aufpassen, dass wir uns das Leben nicht unnötig erschweren, wenn wir zurückkommen. Es gibt bei uns kein "Das ist das Problem der anderen". Außerdem ist ein 931 ein wirklich kleiner Lader, wir haben einen 941b, 943, 953b und einen 312, unseren neuen 420e und meinen 236. Ich liebe den 953b, das einzige Problem ist, dass es schwierig ist, den ganzen Tag damit beschäftigt zu bleiben, weil man so schnell so viel Dreck bewegen kann!!!

#13 ·
Niemand bereitet hier in Georgia viel vor, weder mit Baggern noch gräbt er Keller. Es wäre, als würde man sagen, ein Mini-Bagger ersetzt einen Kompaktlader.

Unsere Inspektoren hier unten werden unverdichteten Boden nicht durchlassen, wenn es um Fundamente oder Platten geht.

Ich liebe den 953b, das einzige Problem ist, dass es schwierig ist, den ganzen Tag damit beschäftigt zu bleiben, weil man so schnell so viel Dreck bewegen kann!!!
Diese Maschinen transportieren 2+ Kubikmeter in einer Schaufel.
Sie erledigen die Grundstücksvorbereitung im Handumdrehen.

Sicher, ein Bagger kann ein Loch schneller graben, aber wie soll er die Erde mehrere 100 Fuß von der Ausgrabungsstätte transportieren?

Es gibt auch Fälle, in denen der Boden schlecht ist und man gute Erde auf anderen Teilen des Grundstücks finden und dorthin bringen muss, wo sich das Fundament befindet.
Wie in aller Welt kann ein Bagger das tun?

Einige von uns machen mehr als eine Phase, aber wir haben nicht viele "von Anfang bis Ende"-Auftragnehmer. Ein Hochhubwagen wäre in dieser Anwendung wahrscheinlich besser geeignet.
Hier bevorzugen die Auftragnehmer diese Lösung.
Sie rufen den Lader-Typen an und einer macht alles.

Wir sind ein schlüsselfertiges Erdbauunternehmen; wir machen alles, bauen die Auffahrt, graben den Keller, graben die Fundamente, verfüllen das Haus, graben die Wasser- und Abwasserleitungen, installieren Kläranlagen, machen die Feinplanierung und säen die Rasenflächen (deshalb bin ich hier).
Das ist es, was ich mir letztendlich erhoffe.
Ich werde als nächstes mit Kläranlagen beginnen, und dann werden später ein Lader und unterstützende Fahrzeuge kommen.

#16 ·
Befördert ihr Jungs überhaupt Abraum von der Baustelle ab? Ich kann verstehen, wenn ihr 100 % des Abraums auf der Baustelle behalten würdet, aber hier in der Gegend wird alles, außer dem, was zum Hinterfüllen verwendet wird, von der Baustelle abtransportiert. Bagger laden direkt in einen LKW, wir handhaben es nicht mehr als nötig. Die Grundstücke sind nicht so groß und wir arbeiten meistens an steilen Hängen, ein Kettenlader würde Tage brauchen, um einen Kellerjob hier zu erledigen, besonders wenn man sich auf einem Grundstück befindet, auf dem man nur 5 Fuß auf jeder Seite des Schnitts bis zur Grundstücksgrenze hat, ein Kettenlader würde den Job nicht fertigstellen.

#17 ·
Kompaktlader und Kompaktkettenlader werden für die Landschaftsgestaltung verwendet, aber Großkettenlader werden seit Jahren nicht mehr eingesetzt. Es gibt ein paar alte Kettenlader, aber sie werden nicht kommerziell genutzt.

Ein Muldenkipper wird verwendet, um Material auf einer Baustelle zu transportieren, selbst wenn es nur hundert Fuß sind, wobei Sie 12 Kubikmeter gleichzeitig bewegen. Wenn nötig, bauen Sie eine Straße, auf der der Muldenkipper fahren kann.

#18 ·
Befördert ihr Jungs überhaupt Abraum von der Baustelle ab?
Hier nicht.
Wenn es ein früheres Bauwerk gibt, das abgerissen werden muss, dann schon.
Bäume sind so ziemlich das Einzige, was den Ort jemals verlässt.
Denken Sie daran, dass die Bauindustrie im Großraum Atlanta riesig ist.
Ich möchte nicht schätzen, wie viele Häuser hier im Bau sind.
Die Bauherren sparen jeden Cent.
Müllgebühren machen dich fertig.
Ein Muldenkipper wird verwendet, um Material auf einer Baustelle zu bewegen, auch wenn es nur hundert Fuß sind, wobei Sie 12 Kubikmeter auf einmal bewegen. Wenn Sie müssen, bauen Sie eine Straße, auf der der Muldenkipper fahren kann.
Berücksichtigen Sie die Kosten für einen Muldenkipper und eine zusätzliche Person vor Ort, um den Bagger zu unterstützen, und im Großen und Ganzen ist ein Lader sehr rentabel.
Die Grundstücke sind nicht so groß und wir arbeiten die meiste Zeit an steilen Hängen, ein Kettenlader würde Tage brauchen, um einen Kellerjob hier zu erledigen, besonders wenn Sie sich auf einem Grundstück befinden, auf dem Sie nur 5 Fuß auf jeder Seite des Schnitts zur Grundstücksgrenze haben, ein Kettenlader würde den Job nicht erledigen.
Hier gibt es Code-Einschränkungen, die es niemals zulassen würden, dass ein Gebäude so nah an der Grundstücksgrenze steht.
Sie werden selten eine Ausnahme dafür zulassen.
Auch wenn ein Grundstück so steil ist, bauen wir nicht darauf.
Die Bauindustrie ändert sich von Gebiet zu Gebiet stark.
Sie haben hier unten einen neuen Cat-Händler eröffnet.
Sie haben mehrere Dutzend Kettenlader auf dem Grundstück.
Bagger dominieren hier Versorgungsunternehmen, Straßenbau und Abriss von Bauwerken.

#19 ·
Wie Scag sagte, wird hier auch der Großteil des Drecks weggebracht, außer dem, was für die Hinterfüllung benötigt wird. Im Durchschnitt wird etwa die Hälfte des herauskommenden Drecks weggebracht, und die Lastwagen fahren direkt an den Bagger heran. Außerdem haben viele dieser Keller Null-Grundstücksgrenzen, und oft gibt es keinen Platz, um Erde zu lagern, und wir müssen sie bei der Hinterfüllung wieder zurückbringen. Auf einigen kundenspezifischen Baustellen bleibt die gesamte Erde. Hier kann ich den Vorteil eines Hochlifts erkennen, aber da die meisten Leute neben der Sonderanfertigung auch andere Arbeiten erledigen, investieren sie nicht in einen Hochlift. Ein Erdbauunternehmen, mit dem ich zusammenarbeite, hat einen Cat-Hochlift und 4 Kettenbagger. Ich bin mir nicht sicher, welche Größe der Hochlift hat, aber ich denke, es ist auch ein 953B. Er benutzt den Hochlift nur, um Erde zu transportieren, wenn sie zum Erreichen der Lastwagen verfahren werden muss.

Gammon - Wie vergleicht sich der Preis eines neuen 953B mit dem eines neuen Cat 320C?

#20 ·
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich das Thema über die Kettenlader angesprochen habe. Der 931C ist eine kleinere Maschine. Mein Vater ließ seinen ersten neuen Keller mit einem Raupenlader einbauen, und er sagte, der Boden und die Wände seien perfekt gewesen, wer auch immer ihn ausgegraben hat. Er war wirklich beeindruckt. Hier in der Gegend bekommen wir jedoch Wasser, wo wir jetzt wohnen, wenn man einen Keller aushebt. Tatsächlich füllte sich das letzte Haus, das er bauen wollte, als sie den Keller ausgruben, schneller mit Wasser, als sie es abpumpen konnten. Sie beschlossen, keinen einzubauen und nur eine größere Scheune zu bauen. Er wünscht sich jetzt, er hätte sie das Haus auf dem Hügel mit einem Keller bauen lassen, damit er an alle Rohre kommt.

#21 ·
Ich mag mich dumm anhören, wenn ich das frage, aber was bedeutet High Lift? Ich weiß, dass Sie über einen Kettenlader sprechen, aber was genau bedeutet High Lift eigentlich? Entschuldigung, ich habe noch nie einen Kettenlader gesehen und bin mein ganzes Leben lang mit Geräten in Kontakt gekommen, so viel Zeitverschwendung wären sie hier draußen. Ich verstehe, warum sie die Maschine der Wahl wären, wenn man den gesamten Aushub vor Ort behält, aber hier oben wird alles weggebracht (abzüglich der Hinterfüllung), es gibt immer einen Platz, um die Erde abzulagern.

#22 ·
Ein Kettenlader ist im Grunde ein Bulldozer ohne Schild. Vorne wurde eine Schaufel angebracht. Ich habe noch nie gehört, dass sie als Hochhub bezeichnet werden. Ich bin mir nicht sicher, wie sie zu diesem Namen gekommen sind. Ich wette, Sie haben schon einmal einen gesehen. Hier in der Gegend gibt es, es sei denn, man wohnt in der Stadt, immer einen Platz, um die Erde vor Ort abzulagern. Als ich meinen Wasserweg durch meine Farm anlegte, bewegte ich etwa 650 Tonnen Erde mit einem 931C-Raupenbagger und einem alten IH-Muldenkipper. Wir hatten früher ein Kiesfrachtgeschäft. Ich habe ihn nur benutzt, um die tiefen Stellen aufzufüllen, und habe den Cat D4-Planierraupe und den 931C mit einem 4-in-1-Eimer benutzt, um ihn zu verteilen. Der Mann, der den eigentlichen Wasserweg für uns ausgehoben hat, hat ihn mit einem Komatsu ausgehoben. Ich habe die Erde nur aus seinem Weg gehalten.

#24 ·
Bei uns wird normalerweise der LKW, der den Bagger zur Baustelle transportiert hat, auf der Baustelle eingesetzt. Der Baggerführer ist der LKW-Fahrer. Der Hausbesitzer wird ausflippen, wenn Sie zwei Maschinen zu einer Baustelle bringen. Es ist üblich, nur einen Bagger zu verwenden.

Es ist genügend Material auf der Baustelle verblieben, um den Rest zu verfüllen, der Rest wird abtransportiert.